Rund um Wahlen


Informationen zu den Kommunalwahlen 2024

Der Landeswahlleiter für Rheinland-Pfalz hat die für die Durchführung der Kommunalwahlen zuständigen Behörden über Änderungen bei der Ausgabe von Wahlvordrucken informiert. Bisher konnten Wahlvorschlagsträger (Parteien, Wählergruppen, Einzelkandidaten) die für einen Wahlvorschlag notwendigen Formulare über die Homepage des Landeswahlleiters downloaden oder ausdrucken. Dies wird für die Kommunalwahlen 2024 so nicht mehr möglich sein.

Das Internetangebot des Landeswahlleiters wurde insoweit angepasst, dass die Formulare nicht mehr im frei zugänglichen Bereich bei www.wahlen.rlp.de für jedermann bereit stehen, sondern ausschließlich den Wahlämtern im geschützten Login-Bereich zur Verfügung stehen.

Die Wahlvorschlagsträger werden bereits jetzt auf diese Änderung hingewiesen und um Beachtung gebeten. Das Wahlamt kann die erforderlichen Formulare in den Dateiformaten PDF und DOC oder ausgedruckt in Papierform zur Verfügung stellen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Peter Jost (Tel. 06392/915-141, E-Mail: peter.jost@hauenstein.rlp.de) oder Herrn Bastian Laux (Tel. 06392/915-147, E-Mail: bastian.laux@hauenstein.rlp.de).

Verbandsgemeindeverwaltung Hauenstein

- Wahlamt -

HIER zu den Ergebnissen der aktuellen Kommunalwahlen