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Stellenausschreibung Kindergarten Schwanheim
Leitung (m/w/d) - Kindertagesstätte Pfr. Nardini Schwanheim - VZ - unbefristet
Das Bistum Speyer zählt zu den ältesten deutschen Bistümern und wurde vor mehr als 200 Jahren neugegründet. Es umfasst die
Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. Aktuell leben hier ca. 500.000 Katholik:innen.
Im Bischöflichen Ordinariat im Speyer (zentrale Verwaltungsbehörde) und den 70 Pfarreien arbeiten viele Tausend Haupt- und
Ehrenamtliche in Gemeinden, Kindertagesstätten, Schulen und weiteren Einrichtungen.
Die Katholische Kirchengemeinde Hl. Katharina v. Alexandrien Hauenstein sucht ab 01.07.2026 für ihre Kindertagesstätte Pfr.
Nardini in Schwanheim eine Leitung (m/w/d) mit 39 Wochenstunden unbefristet.
Die Einrichtung bietet 34 Plätze für Kinder im Alter von 2-6 Jahren.
Stehen Sie am Anfang Ihres Berufslebens, verfügen Sie bereits über Berufserfahrung, oder möchten Sie wieder ins Berufsleben
einsteigen? Dann kommen Sie zu uns!
Wir bieten Ihnen:
die Anstellung bei einem Träger, der seine Verantwortung als Dienstgeber wahrnimmt
eine Vergütung und entsprechende Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritas-Verbandes, einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung die Mitarbeit in einer Einrichtung, in der Begegnung auf Augenhöhe, Wertschätzung und Achtsamkeit gelebt werden ein eingeführtes Qualitätsmanagementsystem (SpeQM) auf Basis des KTK-Gütesiegels
eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit die Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team einen Arbeitsplatz, an dem Glaube entdeckt, gelebt und gefeiert wird
Das bringen Sie mit:
- einen Abschluss als Sozialpädagogin:Sozialpädagoge oder als staatlich anerkannte:r Erzieher:in oder eine vergleichbare Ausbildung, Berufspraxis und eine entsprechende Leitungsqualifikation
- die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) ist gewünscht
- ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Wertschätzung im Umgang mit Kindern, Eltern, Kolleg:innen und Kooperationspartner:innen
- eine Identifikation mit den Zielen und Werten einer katholischen Einrichtung
- die Identifikation mit den Präventionsgrundsätzen im Bistum Speyer und die Sorge für deren Umsetzung und Einhaltung, damit die Kita ein sicherer Ort Kirche ist
- Offenheit zur Bildung und Erziehung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes
- Führungskompetenz sowie Fähigkeit zu strukturiertem Denken und eigeninitiativem Handeln
- Empathie, Kooperationsfähigkeit, partizipativer Führungsstil
- die Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen und gemeinsamen Arbeit
Ihre Aufgaben:
- Organisation und Aufrechterhaltung des Speyerer Qualitätsmanagementsystems (SpeQM)
- Personalführung, Personalentwicklung, Personaleinsatz
- Weiterentwicklung der Konzeption der Kita gemeinsam mit Trägervertretung und Mitarbeitenden
- Verantwortung für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder unter Berücksichtigung der Inhalte der pädagogischen Konzeption und des SpeQM der Kita
- Verantwortung für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
- pädagogische Verantwortung und Wahrnehmung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht
- Gelebte Partizipation mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden
- Vertretung der Interessen in Kirchengemeinde und Öffentlichkeit
- Gremienarbeit
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie diese mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis spätestens 15.11.2025
an: Regionalverwaltung, Unterer Sommerwaldweg 44, 66953 Pirmasens.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, daher bitten wir um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des
Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen vernichtet.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Kölsch von der RV gerne zur Verfügung (Tel: 06331/20397-0).
Personen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines
Mitbewerbers oder einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen.
Information zur Verarbeitung Ihrer Bewerber:innendaten im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie im
Amtsblatt der Diözese Speyer (OVB 2/2019 Seite 1120)
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung von Daten auf elektronischem Weg keine Gewehr für die
Sicherheit übermittelter persönlicher Daten (Bewerbungsunterlagen) übernommen werden kann.