Freizeit- und Kommunikationszentrum Schwanheim

Hubertushalle soll  als dörfliches Freizeit- und Kommunikationszentrum ausgebaut werden.


 

Die Hubertushalle Schwanheim wurde im Jahr 1971 von den örtlichen Vereinen errichtet. Wenige Monate zuvor, war in dem kleinen Wasgaudorf ein Fanfarenzug gegründet worden und die Dorfgemeinschaft benötigte nun einen Ort, um entsprechende Feste zu feiern. Das Grundgerüst der Halle, eine Holzkonstruktion, stand zuvor als Ziegelhütte in Klingenmünster und wurde kurzerhand dort abgebaut und in Schwanheim wiedererrichtet. Im Laufe der Jahre ist die "Halle" dann um eine Bühne einen Sanitär- und Ausschanktrakt einen Bühnennebenraum erweitert worden.
Mit der jetzigen Maßnahme, die vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landentwicklung" (PAUL) im Zusammenhang mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz gefördert wurde, soll die Hubertushalle als dörfliches Freizeit- und Kommunikationszentrum ausgebaut werden.

Durch die Maßnahme konnte bisher das Hallendach und die Halleninnendecke modernisiert werden. Neben einer effizienten Heizenergieversorgung mit Infrarotstrahlern und akustischen Verbesserungen sind erhebliche Verbesserungen für eine moderne Nutzung des Gebäudes verbunden.  


gefördert durch:

den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER):
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

                                                                      

im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms
„Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landentwicklung" (PAUL)




Veranstaltungen 

Kontakt

Verbandsgemeinde Hauenstein
Schulstraße 4
76846 Hauenstein 

Telefon: 06392 9150
Telefax: 06392 915-160
poststelle@hauenstein.rlp.de

Nehmen sie HIER Kontakt mit uns auf!

Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Prospektbestellung

Wander- und Radwander- Tourenplaner