Zentrale Vergabestelle startet

Die Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Edenkoben, Hauenstein und Maikammer unterzeichnen Kooperationsvertrag

Am 8. August 2023 unterzeichneten die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Edenkoben, Hauenstein und Maikammer in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels den Kooperationsvertrag für eine zentrale Vergabestelle.

Die Verbandsgemeinden sind als öffentliche Auftraggeber verpflichtet, Waren-, Bau- und Dienstleistungen im Wettbewerb sowie im Rahmen eines transparenten Vergabeverfahrens gemäß dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und Vergabeverfahren zu beschaffen. Die Verwaltungen beschäftigen sich schon seit längerer Zeit mit der Frage, wie sich das Vergabewesen im Rahmen einer modernen und digitalen Arbeitswelt für alle Beteiligten möglichst einfach und rechtssicher gestalten lässt. Dabei ist das Vergaberecht das den meisten Veränderungen unterworfene Rechtsgebiet. Eine permanente Aktualisierung der vergaberechtlichen Fachkenntnisse sehen die Kooperationspartner als unabdingbar. Nur durch eine zentrale Ansiedlung der Fachkenntnisse sei es möglich, in routinierten Prozessen sichere Ausschreibungen und Vergaben zu realisieren, so die Verwaltungschefs.

Am 1. Oktober 2023 hat die Vergabestelle ihren vorbereitenden Betrieb aufgenommen. Das Personal kommt aus den Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels und Edenkoben. Sitz der zentralen Vergabestelle ist in Annweiler am Trifels.

Bürgermeister Christian Burkhart sagt: „Beim Aufbau der Zentralen Vergabestelle haben wir darauf geachtet, dass die Arbeitsabläufe vollständig digitalisiert auf einer eigens dafür angeschafften Vergabeplattform abgebildet wurden. Damit haben die vier beteiligten Verwaltungen per Fernzugriff örtlich ungebunden jederzeit Zugriff auf ihre eigenen Verfahren.“

Bürgermeister Daniel Salm: „Mit unserer Vertragsunterzeichnung haben wir den Weg geebnet für rechtssichere Ausschreibungen. Mit unserer zentralen Stelle und dem gebündelten Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heben wir die Vergaben für unsere Verbandsgemeinde und unsere Verbandsgemeindewerke rechtlich und qualitativ auf ein neues Niveau. Auch bei uns hat sich unsere langjährige Mitarbeiterin Frau Engel erfolgreich weiterqualifiziert und wir überstellen sie nun dauerhaft zur Verstärkung der ZVS.“

„Über die Kooperation mit den Verbandsgemeinden Annweiler am Trifels, Maikammer und Edenkoben sind wir sehr erfreut. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, Ressourcen zu kombinieren, Fachwissen an einer zentralen Stelle zu bündeln und als Kommunen leistungsfähig zu sein. Die ZVS ist eine für uns sehr wichtige Einrichtung, denn sie dient der Professionalisierung unter anderem im Bereich Rechtssicherheit. Für uns als Verbandsgemeinde Hauenstein ist sie wertvoll, da wir alleine nicht in der Lage sind, eine solche Stelle einzurichten. Schlichtweg ein Paradebeispiel für interkommunale Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Patrick Weißler.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir durch die Kompetenzbündelung das Vergabewesen in einer modernen und digitalen Arbeitswelt rechtssicher und effizienter gestalten können und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Gabriele Flach.