Der Kreiselternausschuss Südwestpfalz informiert

Vom Kuchenbacken zur Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe  

Wie kann eine gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu einer guten Kita-Qualität beitragen? Warum sind Eltern als Kooperationspartner im Kita- System für die Entwicklung ihrer Kinder wichtig? Welche Herausforderungen gibt es dabei?

Diese und viele weitere Fragen stellten sich am Montagabend, 26.02.24, nach Einladung der Kreiselternausschüsse Südliche Weinstraße, Südwestpfalz und Germersheim, sowie der Stadtelternausschüsse Landau und Trier viele interessierte Eltern und Kitavertreter.

Mit über 100 Anwesenden setzte sich das Teilnehmerfeld aus einem überwiegenden Anteil der Eltern und Elternvertreter zusammen aber auch Kita- und Trägervertreter waren unter den Interessierten.

Ein großer Dank gilt den beiden Referenten, Dr. Julia Stock, Mitglied im Landeselternausschuss (LEA) und Gordon Amuser, stellvertretender Vorsitzende im LEA, für ihre spannenden und kurzweiligen Vorträge.

Sie ließen außerdem Platz für Fragerunden nach den jeweiligen Themenblöcken, so dass die Teilnehmenden zum Thema „Elternmitwirkung“ Wesentliches mit in ihren Kita- Alltag nehmen konnten.

Zu Beginn erläuterte Gordon Amuser die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Das rheinland-pfälzische Kita-Gesetz bietet dafür eine für ganz Deutschland vorbildliche Grundlage, welche andernorts von Elternvertretern beneidet wird.

Wichtige Gremien wie Elternversammlung, Elternausschuss und Kita- Beirat wurden vorgestellt sowie deren mögliche Häufigkeiten innerhalb eines Jahres und die Teilnahme der jeweiligen Akteure. Darüber hinaus wurden die Aufgaben der überörtlichen Gremien, des Kreis- und Stadtelternausschusses (KEA/ StEA), des Landeselternausschusses (LEA) bis hin zur Bundeselternvertretung (BEVKi) erläutert.

Die Referenten zeigten auf, wie sie Teil der Verantwortungsgemeinschaft wurden und begannen, sich in der Elternmitwirkung zu engagieren. Bei Frau Dr. Stock lief dies z.B. über das Projekt „Jedem Kind seine Kunst“, welches komplett über das Land gefördert wird und für die Kitas als kostenloses Programm zur Verfügung steht.

Eine wichtige Aussage des Abends lautete: „Wo finde ich die rechtliche Grundlage dafür?“ Hier wurde aufgezeigt, dass es für Eltern als Kooperationspartner wichtig sein kann, sich einzubringen und nachzuhaken. Ein gutes Instrument zum Informationsüberblick bietet auch die Elternmitwirkungsbroschüre, welche auf der Homepage des LEA unter: www.lea-rlp.de per PDF- Format heruntergeladen werden kann.

Ziel ist es, die Elternmitwirkung durch die verschiedenen Gremien zu stärken und die Verantwortungsgemeinschaft der Kita in intensive Gespräche zu bringen, bei denen alle gemeinsam die Kita gestalten.

Kontaktdaten der Kreis- und Stadtelternausschüsse:

KEA SWP:

www.kea-swp.de

kontakt@kea-swp.de

www.kea-swp.de/newsletter