Nachlese Waldmarathon 2023

Der 6. Wald– Marathon in der Urlaubsregion Hauenstein

fand am Samstag, 07.Oktober 2023 statt. Als Veranstalter bewarben die Verbandsgemeinde Hauenstein und der TSV Wilgartswiesen den Wandermarathon mit dem Slogan: „Ein atemberaubendes Erlebnis für ambitionierte Wanderer. Ein Wandermarathon der Extraklasse!“

Spektakuläre Felsen, tief eingeschnittene Täler und vor allem Wald soweit das Auge reicht – das sind die Zutaten für den Wald-Marathon.

Dieses Jahr waren 457 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, angemeldet waren 520. Davon haben 155 Teilnehmer die extreme Herausforderung mit der Rötzenberg-Variante, der 7. Berg als Zugabe, gemeistert.

Der komplette Tagesverlauf war von einer tollen Atmosphäre durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geprägt sowie den vielen Helfern. Bereits vor 6 Uhr waren die ersten Gäste vor Ort und konnten es kaum erwarten, ihre Startnummer in Empfang zu nehmen.

Bürgermeister Patrick Weißler begrüßte die Teilnehmer/innen herzlich und gab die entsprechenden Instruktionen für den Streckenverlauf mit den jeweiligen Checkpoints.

Start und Ziel war die Falkenburghalle in Wilgartswiesen für die 48 Kilometer lange Wanderstrecke mit 7 Bergen, (Mischberg, Rauhberg, Höllenberg, Dimberg, Immersberg, Winterberg und der Rötzenberg).

Während die Teilnehmer/innen auf der Wanderstrecke unterwegs waren, wurden 16 Startnummern gezogen. Alle Startnummern nahmen an der Verlosung teil. Tolle Gewinne waren dabei, wie ein Deuter Rucksack, Lowa Wanderschuhe, Leki -Wanderstöcke u.v.m. Nach dem Zieleinlauf war die Freude der Gewinner/innen groß.

Mario Brödel als Mitveranstalter und Vorstand des TSV Wilgartswiesen zeigt sich sehr zufrieden. Die Resonanz ist klasse, Teilnehmer und Gäste ließen sich die Schlachtspezialitäten sowie die heißbegehrten Spinatknödel und die leckeren Kuchen in der Falkenburghalle schmecken.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hauenstein, Patrick Weißler, TSV Vorstand Mario Brödel sowie das Team des Tourist-Info-Zentrums Pfälzerwald bedanken sich mit folgenden Worten:

Liebe Helfer und Sponsoren, wir möchten uns von ganzem Herzen bei euch für eure großartige Unterstützung bei unserer Eventveranstaltung, dem 6. Wald-Marathon bedanken. Ohne euch wäre dieses Event nicht möglich gewesen und wir sind überwältigt von eurem Engagement und eurer Großzügigkeit. An alle Helfer, die unermüdlich im Hintergrund gearbeitet haben, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft: Ihr seid wahre Helden! Euer Einsatz und eure Bereitschaft, uns zu helfen, haben uns tief beeindruckt. Über den Aufbau bis hin zur Durchführung habt ihr mit vollem Einsatz mitgewirkt und dafür gesorgt, dass unsere Gäste eine unvergessliche Zeit hatten.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Ortsgemeinde Wilgartswiesen und den Anwohnerinnen und Anwohnern der Tiergarten- und Burgstraße, die vorbildlich geparkt und die geänderte Verkehrsführung anstandslos mit unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren: Edeka Markt, Fam. Schopfer, Sport Marke, VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau e.G., Wickert Maschinenbau GmbH, Josef Seibel Schuhfabrik GmbH, Fa. Cellavita und SoftEngine die uns finanziell unterstützt haben. Eure großzügigen Spenden haben es uns ermöglicht, das Event auf die Beine zu stellen und unseren Besuchern ein tolles Erlebnis zu bieten. Ohne eure Hilfe hätten wir nicht so viele Attraktionen und Highlights realisieren können. Wir möchten euch allen unseren tiefsten Dank aussprechen. Euer Beitrag hat dazu beigetragen, dass unsere Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Wir sind stolz darauf, solch eine wunderbare Gemeinschaft von Menschen um uns zu haben, die bereit sind, sich für eine gute Sache einzusetzen.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren! Ihr seid fantastisch!